StartImpressumOrganisation: Referat Presse und Kommunikation

Jubiläums-Ausstellung

„WissensRäume – Bauen für Lehre, Studium und Forschung 1972 bis 2012“

Durch das Gesamthochschulentwicklungsgesetz wurden zum 1. August 1972 in Duisburg, Essen, Paderborn, Siegen und Wuppertal neue Hochschulen gegründet. Mit ihnen sollte das Hochschulwesen in Nordrhein-Westfalen ausgebaut und reformiert werden. Die Gründung der Gesamthochschule Paderborn wurde am 4. August 1972 in Anwesenheit des damaligen nordrhein-westfälischen Wissenschaftsministers Johannes Rau gefeiert.

40 Jahre später kann die Universität Paderborn auf eine bewegte und erfolgreiche Geschichte zurückblicken, in der sie einen nachhaltigen Wandel vollzogen hat.

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums wurde vom 22. Oktober bis zum 15. November 2012 im Audimax die vom Universitätsarchiv erarbeitete Ausstellung „WissensRäume - Bauen für Lehre, Studium und Forschung 1972 bis 2012“ gezeigt. Anschließend waren die Exponate vom 6. Dezember 2012 bis zum 16. Januar 2013 in leicht reduziertem Umfang im Einwohnermeldeamt der Stadt Paderborn zu sehen.

Im Fokus der Ausstellung stand die Baugeschichte und somit der Campus mit seinen Gebäuden als eindrücklich sichtbare ‚Zeichen‘ für die dynamische Gesamtentwicklung der Universität. Wie die Institution Hochschule selbst hat sich auch der Campus in den vergangenen Jahrzehnten stark verändert.

Die Digitale Ausstellung auf den Jubiläums-Webseiten gibt wesentliche Teile der Ausstellung wieder.  Eingeteilt in sieben Zeitabschnitte, von der Gründungs- bis hin zur aktuellen Bauphase, werden die einzelnen Gebäude und ihre Entstehung chronologisch vorgestellt.

Die jeweils genannten Jahreszahlen vor den Gebäuden beziehen sich auf das Datum der Einweihung nach Fertigstellung. In den Fällen, in denen ein Gebäude nicht offiziell eröffnet wurde oder das Datum der Einweihungsfeier nicht zu ermitteln ist, wird das Jahr des Einzugs in das Gebäude genannt. Die Fotos der digitalen Ausstellung sind, soweit nicht anders angegeben, der Sammlung des Universitätsarchivs entnommen.

Das Universitätsarchiv ist weiterhin an Material wie Fotos, Dokumente, Videos, Briefe, Flugblätter, Plakate etc. zur Geschichte der Uni interessiert.

Die Gründungsphase bis 1972

Die Bauphase bis 1977

Die Bauphase bis 1987

Die Bauphase bis 1997

Die Bauphase bis 2007

Die Bauphase bis 2012

Aktuelle Bauphase

Impressionen: Festakt und Ausstellung