StartImpressumOrganisation: Referat Presse und Kommunikation

Programmdetails

Theaterpremiere der Studiobühne

Theaterpremiere der Studiobühne

Friedrich Schiller: Die Jungfrau von Orleans. Eine romantische Tragödie.

Achtung: Dieser Termin wurde vorverlegt vom 4. November auf den 25. Oktober 2012.

Weitere Informationen hier: groups.uni-paderborn.de/studiobuehne/

Zu Lebzeiten Schillers das erfolgreichste seiner Stücke, wurde es im zwanzigsten Jahrhundert kaum noch gegeben, da die Ebene des Übernatürlichen als fremd, abstoßend und fundamental angesehen wurde. Massive Eingriffe in die Substanz des Stückes waren die Folge. Im Mittelpunkt steht Johannas Konflikt zwischen übernatürlicher Berufung und der Vernunft, der Zerstörung und Demontage des Wunders. Schillers Stück wurde ganz bewusst gewählt, um über die Sprache an die Substanz des Stückes zu gelangen und alle Klischees bei Seite zu lassen.

Informationen

 

Datum
25.11.2012 19:30 Uhr
bis 25.11.2012 22:00 Uhr

Veranstaltungsort
Studiobühne
hier geht es zum Gebäudeplan