StartImpressumOrganisation: Referat Presse und Kommunikation

Programmdetails

Tagung: 40 Jahre Feministische Debatten

Tagung: 40 Jahre Feministische Debatten

Der gesellschaftliche Diskurs seit 1972

1972/73 waren diejenigen Jahre, in denen die westdeutsche feministische Bewegung sich konsolidierte sowohl in ihren explizit politischen Debatten, Auseinandersetzungen und Abgrenzungsbemühungen als auch in ihren (sub-)kulturellen Formen. Vierzig Jahre danach machen wir eine Bestandsaufnahme und fragen, was aus den damals zentralen Themen und Debatten geworden ist: Sind sie noch im gesellschaftlichen Diskurs präsent (und wenn nicht, warum nicht?) und wie haben sie sich verändert? Vier ausgewählte Themenbereiche werden in vier Panels näher betrachtet: Gewalt im Geschlechterverhältnis; Arbeit/Hausarbeit; Gerechtigkeit im Geschlechterverhältnis sowie Frauen-Bewegung und Feministische Theorie.

Diese Veranstaltung findet auch am 3.11.2012 von 9 bis 14.30 Uhr statt. Detaillierte Informationen zum Programm finden Sie unter: www.upb.de/feministische-debatten

Foto: Deckblatt der Frauenzeitung Nr. 2, Januar 1974, Frankfurt

Informationen

 

Datum
02.11.2012 13:00 Uhr
bis 02.11.2012 20:30 Uhr

Dozenten
Prof. Dr. Barbara Rendtorff
› Kulturwissenschaften

Prof. Dr. Birgit Riegraf
› Kulturwissenschaften

Dr. Claudia Mahs
› Kulturwissenschaften

Veranstaltungsort
Gebäude O, Hörsaal O0.207
hier geht es zum Gebäudeplan